Heute mal nichts, was es bei uns zu kaufen gäbe (auf jeden Fall noch nicht – vielleicht werden wir eines Tages in das Briefpapier- oder Einladungskartengeschäft einsteigen, wer weiß), sondern etwas zum Nachbauen.

 

Bestempeltes Briefpapier

 

Man nehme einen kleinen Chinakohl, ein Pinselchen, eine kleine Walze und Acrylfarbe in den gewünschten Farben.

Ich liebe Chinakohl – der beste Salat, den man im Winter machen kann! Und vor ein paar Tagen kam mir die Idee, dass man den Strunk gar nicht immer sofort wegwerfen muss, sondern durchaus noch was Nettes damit zaubern kann. Also Strunk abschneiden und ein wenig auseinanderdrücken. Wenn man den Strunk so anschaut, dann sieht man schon seine schöne Rosen-Form!

Die Farbe anrühren oder natürlich auch in reiner Form auf ein geeignetes Tellerchen (ich nehme einen Pappteller) geben.

Dann mit der Walze die Farbe aufnehmen und gleichmäßig auf der Chinakohl-Rose auftragen, bis diese komplett mit Farbe bedeckt ist.

Man könnte wohl auch anstelle der Acrylfarbe Stempelfarbe nehmen und dementsprechend dann natürlich die Chinakohl-Rose gut in ein Stempelkissen drücken. Allerdings hat die Acrylfarbe den Vorteil, dass sie besser deckt als Stempelfarbe, was vor allem wichtig ist, wenn man wie ich kein normales Papier, sondern Packpapier als Untergrund nimmt.

Die Chinakohl-Rose gut auf das Papier aufdrücken und dann mit Begeisterung bestaunen, was für ein tolles Muster jetzt auf dem Papier zu sehen ist!

Und natürlich begrenzt sich das nicht nur auf Briefpapier oder Packpapier, das zu Briefpapier umfunktioniert wird – sondern klappt auch bestens auf Briefumschlägen!

Bei uns gibt es jetzt leider keinen einzigen ausschließlich weißen Briefumschlag mehr – Vorsicht: Suchtgefahr!

Und wer keine Idee hat, was er mit dem restlichen Chinakohl machen soll, hier kommt das Rezept für einen absolut leckeren Salat:

 

Chinakohl längs halbieren, die Hälften nochmals längs durchschneiden und dann quer in kleine Streifen schneiden. Die kleinen Streifen unter fließend Wasser kurz waschen und in eine Schüssel geben.

Eine Orange schälen, in kleine Stückchen schneiden und zum Chinakohl in die Schüssel geben.

Wer dann noch mag, Walnüsse klein schneiden und darüber geben – oder auch Sonnenblumenkerne.

Und zum Schluß kommt noch das Dressing. Dazu Essig (ich liebe den Kresse-Essig) und Öl in ein Schälchen geben, Senf dazu und alles gut verrühren. Zum Schluss noch einige Löffel Joghurt dazu und mit dem Salat vermengen!

Bon Appétit!