Ich hatte Euch versprochen eine kleine Anleitung für die Osterdeko zu machen!
Kommt ein wenig spät, aber irgendwie war die letzte Zeit etwas turbulent bei Fräulein Corleone! Deshalb etwas knapp – aber die frohe Botschaft: die schönen Kügelchen eignen sich nicht nur als Osterdeko. Auch in einem schönen Frühlingsstrauch machen sie sich ganz prächtig! Das heißt, vielleicht sind sie auch ein schönes Projekt, wenn an Ostern Langeweile aufkommen sollte.

Du brauchst schönes Origami-Papier oder sonstiges Faltpapier (vor allem, wenn Du das das erste Mal machst, solltest Du Papier nehmen, das ein bisschen was aushält), das Du auf das Maß 5x20cm zuschneidest.
Im Abstand von 1 cm zeichnest Du Dir über die kurze Seite Linien ein.

Über die lange Seite zeichnest Du Dir je zwei Linien ein, die einen seitlichen Abstand von 2cm haben.

Ich klebe mir das Papier immer mit einem Streifen Waschi-Tape oder Tesa auf meine Schneidematte. So kann es nicht verrutschen.

Zwischen den beiden inneren Linien, die Du jetzt hast, zeichnest Du kleine Zickzack-Linien ein.

Hört sich alles superkompliziert an, aber die Bilder sollten das alles erklären!

Die Linien, die Du jetzt eingezeichnet hast dienen als Faltlinien. Nur die beiden langen Linien hast Du nur als Orientierung gebraucht.
Damit das Fahren leichter geht, nehme ich immer eine kleine Nadel zu Hilfe und ziehe die Bleistiftlinien damit nach!

So, jetzt kommt das richtige Falten! Die Querlinien machst Du zu Talfalten – alle anderen zu Bergfalten!
Und keine Panik, schau Dir das Bild genau an, ich behaupte mal, das ist gut erkennbar!

Quetsche das Papier richtig gut zusammen, damit Du ein Loch durch alles durchmachen kannst. Ich nehme dazu immer eine Buchbinderahle. Eine richtig spitze lange Nadel sollte aber auch gehen.

Jetzt faltest Du alles auf und legst die Enden übereinander. Wenn Du magst, dann kannst Du die Enden auch zusammenkleben. Es geht aber auch nur mit der Schnur, die Du ja ohnehin durchziehen wirst.
Mit der Schnur gehst Du durch alle Löcher und ziehst die Enden erst gut zusammen, um sie dann zu verknoten. Das machst Du auf beiden Seiten – und fertig ist Dein schönes Plissee-Kügelchen!

Alles kein Hexenwerk. Nur beim Falten wirst Du erst etwas Geduld brauchen. Später geht es wie von alleine! Und Vorsicht! Suchgefahr!
Aber man kann auch niemals genügend von diesen Schätzlein haben! Auch super als kleines Geschenk geeignet! Und mit Goldpapier sind sie auch wunderschön für Weihnachten!