Wofür brennst Du?

Was sind Deine großen Ziele?
Was sind Deine abenteuerlichsten Wünsche?
Was sind Deine zartesten Hoffnungen?
Was willst Du mit Deinem wundervollen und einzigartigen Leben anstellen?

Bist Du Dir bewusst, dass Du diesen Schatz nur ein einziges Mal hast?
Bist Du Dir bewusst, dass außer Dir kein anderer Dein Leben leben kann?
Bist Du Dir bewusst, dass Deine Ziele Deine Ziele sind und deshalb auch kein anderer sie für Dich ansteuern wird?
Bist Du Dir bewusst, dass jede zarteste Hoffnung zu etwas ganz wundervollem werden kann?
Bist Du Dir bewusst, dass genau jetzt, genau in diesem Moment der richtige Zeitpunkt ist, um Dein Leben in vollen Zügen zu leben?

Ich war auf einem Event, auf dem die große Brigitte-Studie vorgestellt wurde.

Ich habe mich total erinnert gefühlt an die Uni.

Soziologie-Vorlesungen mit Erhebungen darüber, wie das Leben der Frauen aussieht, wie (un)zufrieden Frauen mit ihrem Leben sind, wie Partnerschaft und Arbeitsteilung dabei aussieht.
Und ehrlich gesagt, bin ich erschrocken.
Und im Gegensatz zu meiner Studienzeit haben mich die Ergebnisse auch wütend gemacht.

Auf was warten wir denn?
Dass jemand kommt und uns rettet?

Ein Prinz auf weißem Pferd und uns vor all den anderen gemeinen Männern rettet, die einfach keine Hausarbeit machen wollen und die dazu auch noch in ihrem Job viel mehr verdienen als wir?
Und warum genau warten wir?

Weil wir nicht für uns alleine einstehen können?

Sorry, aber das mache ich jeden Tag!
Und manchmal ist es total schwer!
Aber ich bin mir sicher, dass es Männern genau so geht!

Was mich ärgert an diesen Studien und an den Ergebnissen:
Wir leben in einem Land voller Luxus!
Uns geht es so unglaublich gut!
Wir sind ziemlich gut abgesichert.
Aber wir schaffen es, einfach immer weiter zu jammern!
Anstelle von einfach unser Leben in die Hand zu nehmen und zu leben – in vollen Zügen und genau so wie wir wollen!
Wir werden auf Hindernisse stoßen und wir werden auf die Schnauze fallen, aber wir werden auch ganz großes Erreichen und wir werden jedes Mal wieder aufstehen!

Und wenn ich es hinnehme, dass ich weniger verdiene als ein Mann, dann bitte nicht jammern.

Und wenn ich mich mehr um die Kids und den Haushalt kümmere als mein Mann, dann bitte nicht jammern.

Denn es gibt eine super Sache, die wir immer im Kopf behalten sollten: wenn etwas nicht so funktioniert, wie wir uns es vorstellen, dann ist es einfach an der Zeit, es mal auf eine andere Art zu probieren.
Wie wäre es mit auf den Tisch hauen und klar und deutlich sagen, was Du und Deine Arbeit wert bist!
Wie wäre es mit auf den Tisch hauen und klar und deutlich sagen, wie Deine Bedürfnisse aussehen?
So lange wir Mädels nicht hinstehen und sagen, was wir wollen, müssen wir nicht damit rechnen, dass es uns einfach jemand gibt!

Ich habe das so oft erlebt! Menschen, die denken, dass ich doch das mache, was mir Spaß macht, wieso sollte ich denn dafür Geld verlangen!
Fand ich am Anfang total schwer. Und ja, es war auch nicht leicht, dahin zu kommen wo ich bin, aber dadurch, dass ich genau das mache, was mir Spaß macht und woran mein Herz hängt, bin ich noch viel wertvoller – denn Du bekommst nicht nur meine Arbeit, Du bekommst auch mein Herz!
Und warum sollte ich mir damit nicht mein Leben finanzieren dürfen!

Wir alle haben es in der Hand!
Ja, manche werden es leichter haben ihre Träume umzusetzen. Aber das heißt nicht, dass die anderen es nicht können!
Ich habe mich gleich nach dem Studium selbständig gemacht mit lugi. Und habe keinerlei finanzielle Unterstützung bekommen, so von wegen Existenzgründer.
Hätte ich aus der Arbeitslosigkeit heraus gegründet, dann wäre ich unterstützt worden… Ehrlich gesagt hat mich das schon ein klein wenig geärgert.

ABER – gut so! Das Gefühl jetzt ist gigantisch!
Ich habe es geschafft! Und zwar alleine!
Ich habe meinen Kredit aufgenommen und ich habe ihn aus eigener Kraft zurück bezahlt!
Und etwas alleine auf die Beine zu stellen, das ist solch ein gigantisches Gefühl – unbezahlbar!!!
Ich würde es jederzeit wieder so machen!
Augen zu und ins kalte Wasser!
Und wenn etwas schief geht, dann kann man immer noch eine Lösung dafür finden!

Im Übrigen lief bei allen großen Gründern nie alles nach Plan und einfach so am Schnürchen. Das denken wir immer nur, weil wir von außen drauf schauen und sehen, was sie geschafft haben. Und auch nicht jeder mag seine Misserfolge präsentieren. Aber wir können uns gewiss sein, dass alle anderen auch kämpfen müssen oder mussten.

Für keinen ist es nur leicht – aber wenn man das macht, wofür man brennt, dann geht man auch ohne Probleme mal durch härtere Zeiten!
Wenn man das macht, was man liebt, dann findet man die Kraft und die Ausdauer auch für solche Zeiten!
Und nein, das gilt nicht nur für Selbständigkeit – das gilt für alle!
Denn unser Leben haben wir nur ein einziges Mal!

Wofür brennst Du?