…eine Reise, die für Nase, Gaumen und Augen spannend wurde…
Und der Seele natürlich mal wieder unglaublich gut tat!

Eine Reise an den Kalterer See…

 

…mal ohne Schnee…

 

…mal mit Schnee….

 

…in seine Weinberge…

 

 

…auf seine Burgen…

 

…natürlich auch in seine Weinkeller…

 

 

 

…und in die schöne Umgebung, in diesem Fall Bozen.

 

Es war wunderschön und alles unglaublich begeisternd!
Durch die Weinberge wandern, um den See joggen, durch die Städtchen bummeln!
Und natürlich Weinproben machen!

 

Wie spannend, wenn man die Möglichkeit bekommt zu probieren, zu vergleichen, zu schauen, zu riechen, zu schmecken und mit den Menschen zu sprechen, die so unglaublich viel Sorgfalt, Wissen und Liebe in die Pflege, Ernte und Kelterei von diesen tollen Weinen stecken!
Wie faszinierend, wenn man auf ganz wunderschöne alte Güter kommt! Am Schönsten fanden wir Manincor, bei denen wir unglaublich feine Weine gekostet haben! Und deren Weinberge uns besonders gefallen haben, da um diese Zeit die Schafe darauf rumdüsen dürfen!

 

Wie begeisternd, wenn man mit einem jungen Weinbauern in Kontakt kommt, der so unglaublich viel weiß und zu erzählen hat und der einen in die Hintergründe seiner Arbeit schauen läßt!

Und von solchen Worten und Gedanken ist Fräulein Corleone natürlich total hingerissen:

Wein und Schmetterlinge sind das vollendete Resultat der Verwandlung aus unserer bezaubernden Natur. So wie sich ausgehend vom Ei über Raupe und Puppe der Schmetterling entfaltet, so ist der Wein das Ergebnis von Austrieb, Blüte, Traube und Keller. Das Weinfass ist dabei die Puppe, in welcher sich der Jungwein ganz unscheinbar entwickeln kann, um zu Reife und Harmonie zu gelangen, bevor er elegant und lebendig durch die Welt der Weinfreunde flattert und Freude bereitet!

Die Themen der Verwandlung und Entwicklung, der Sorglosigkeit, Freiheit und Liebe, auch der Liebe zum Leben, faszinieren uns dermaßen, dass wir die Namen unserer Weine „Delia“, „Antiope“ und „Alia“ in Anlehnung an die lateinischen Bezeichnungen von Schmetterlingen ausgewählt haben. Farben und Muster der jeweiligen Weinetiketten sind Detailaufnahmen der Flügel, mit denen wir in filigraner und edler Weise die Emotion „Wein“ auf die Reise schicken möchten.                                                                                                                    (Armin Morandell)

 

Der wunderschöne Pinot Grigio „Alia“ hat uns in das neue Jahr hineinbegleitet. Auf die Verkostung von „Antiope“ und „Delia“ freuen wir uns noch!
Und auf die nächste Begegnung mit Armin vom Weingut Morandell  auch!
Wir sind absolut begeistert von den wundervollen Tagen, die wir in Südtirol verbracht haben und an denen wir so wunderschöne Begegnungen hatten, unglaublich viele neue Eindrücke sammeln durften und auch mal wieder die Seele haben baumeln lassen!

 

 

Übrigens nennt sich der Barleiter-Wanderweg nicht aus dem Grund so, weil da lauter Minibar-Leiter wie wir unterwegs sind, sondern weil er an einem Riegel entlangführt, der den Namen Barleit hat. Nur damit es hier nicht zu Verwirrungen kommt 🙂
Wir sind absolut begeistert von den wundervollen Tagen, die wir in Südtirol verbracht haben und an denen wir so wunderschöne Begegnungen hatten, unglaublich viele neue Eindrücke sammeln durften und auch mal wieder die Seele haben baumeln lassen!