In Fräulein Corleones süßer Küche wurde mal wieder gezaubert!

Eine leckere Mousse au chocolat, die völlig ohne Eier und Sahne auskommen kann! Also auch super als vegane Süßigkeit geeignet!

Die Zubereitung hört sich zunächst etwas schräg an, klappt aber bestens!

Ihr braucht: 200g Schoki (ab 60%) und 180ml Wasser – that’s it!

Wer mag, kann einen Teil des Wassers auch mit  Likör oder ähnlichem ersetzen. Ich habs mit Amarula probiert.

Die Schokolade in ganz kleine Stückchen brechen und dann mit dem Wasser bei mittlerer Temperatur erhitzen. Ja! Hier kommen tatsächlich Wasser und Schokolade zusammen ohne sich zu beißen!
Wer es etwas süßer haben möchte, gibt noch ein wenig Zucker hinzu.

Wenn die Masse schön homogen und flüssig ist, dann kommt die härtestes Arbeit! Jetzt braucht man ausdauernde Oberarme.
Stellt den Topf mit Schokomasse in ein Eiswasserbad (kaltes Wasser mit Eiswürfeln) und schlagt die Masse mit einem Schneebesen. Und das für 5-10 Minuten. Dann sollte die Mousse fest werden. Sobald sie fest ist aufhören mit Schlagen, ansonsten wird die Mousse klumpig und Ihr könnt wieder ganz vorne beim Erwärmen anfangen…

So, dann kann die Mousse in schöne Gläschen abgefüllt werden und wer mag, kann sie gleich vom Fleck weg genießen!

Da meine Mousse nicht vegan werden musste, habe ich unter die Mousse in meine Gläschen noch ein wenig Sahne gespritzt und sie mit Blaubeeren und weiterer Sahne verziert!

 

 

Der einzige klitzekleine Nachteil an dieser Mousse: Die Masse wird gleich fest, das heißt man kann sie nicht schön in Gläschen spritzen, sondern muss sie tatsächlich hineinlöffeln. Sieht unter Umständen nicht ganz so schön aus und bedarf etwas mehr Dekorationskunst. Aber sie schmeckt unglaublich toll und hat eine super Konsistenz!